Mitgliederinformation 2020 :

Ein Landschaftsabschnitt von Wiederstein ist eng mit der Gründung des Heimat- und Verschönerungsverein Wiederstein verbunden.

Vor nunmehr 107 Jahren gab man ihm den Namen Luisenpfad, nachdem 37 namentlich aufgezeichnete Wiedersteiner am 10. März 1913 diesen Wanderpfad angelegt hatten.

Ein gewaltiges Stück harter Arbeit wurde vollbracht, ohne die heute gebräuchlichen Maschinen. Um das Gemeinschaftsgefühl und die Liebe zur Heimat zu
festigen, wurde später im Jahr am 15. November 1913 unser Heimatverein gegründet.

Am Luisenpfad vor dem Felsen unter dem Denkmal (1936)
Am Luisenpfad vor dem Felsen unter dem Denkmal (1936)

Aber wo befindet sich der angesprochene
Luisenpfad? Vermutlich werden die
meisten Wiedersteiner dies beantworten
können, jedoch werden die wenigsten
wissen, wer den Luisenpfad angelegt hat
und wann. Ganz abgesehen davon, warum dieser Pfad so genannt wurde. Die
Namensgebung erfolgte 1913 in Erinnerung an die von 1776 bis 1810 lebende
Königin Luise von Preußen, die auch um diese Zeit noch hoch verehrt wurde.

Auf der anderen Seite, der Südseite von Wiederstein, befindet sich auf einer Fläche von ca.
1 ha der Obstgarten (Streuobstwiese). Dieser wurde von Haubergsgenossen

vor etwa 120 Jahren angelegt und bis in die 1970er Jahre aktiv genutzt.
Für den Erhalt haben sich in den letzten Jahren einige Aktive des HVV Wiederstein eingesetzt. Um den hohen Stellenwert des in weitem Umkreis einzigartigen Biotops weiter zu festigen und für die Zukunft zu erhalten, werden auch hier, wie beim Erlebnisweg Luisenpfad, Fördermittel der Europäischen Union nach Antragsbewilligung eingesetzt. Das Projekt Obstgarten steht unter dem Motto „Erhalten durch Essen“. Hierüber haben wir bereits in der letzten Ausgabe ein Stück weit berichtet.

Es gibt noch einige Wiedersteiner, die aus Erinnerungen und eigenem Erleben, Vergangenes ein Stück weit lebendig werden lassen können. An solchen Geschichten sind wir als Verein sehr interessiert. So erzählt Walter Boller zum Obstgarten: „Um den Obstgarten herum
befand sich ein Zaun. Das Gelände, bepflanzt mit vielen Obstbäumen, erstreckte sich auch über das Areal des heutigen Schafstalls, den es in den 1940er Jahren noch nicht gab. Das Gras wurde mit der Sense gemäht und im Sommer Heu gemacht.“ Hierbei durfte Walter Boller mithelfen, auch während der regulären Schulzeit. Gepflückt wurde das Obst im Herbst in große Weidekörbe. Auch bei der Obsternte durften die Schüler mithelfen. Ein Pferdefuhrwerk von Gräf´s holte dort oben das geerntete Obst, meist Äpfel, zur Schulscheune (heute Feuerwehrgerätehaus). Dort wurde es verkauft, aber auch den Pflückern stand ein Anteil davon zu.
Der Vereinsvorstand hält es für sehr wichtig, noch viele weitere Lebenserinnerungen für die
Nachwelt zu sammeln, aufzuzeichnen und zu erhalten. Es wäre toll, schriftliche Aufzeichnungen, gerade von älteren Mitbürgern, über vergangene Zeiten zu erhalten. Bitte hierzu bei Dieter Diehl (02735/1797) melden.

 

Die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsverein Wiederstein e.V. versuchen ihren
Möglichkeiten entsprechend zu gewährleisten, dass Wiederstein für Jung und Alt ein lebenswerter Ort ist und bleibt. Vielfältige Aktivitäten sind auch in 2020 eingeplant. Die gesetzten Ziele sind nur mit der Unterstützung vieler Aktiver sowie der Dorfbevölkerung zu erreichen. In 2020 gibt es viel zu tun und der Vereinsvorstand hofft auf vermehrte Unterstützung aus der Dorfbevölkerung. Jeder ist herzlich willkommen, sich einzubringen und mitzuhelfen, in welcher Form auch immer. An dieser Stelle wie immer einen herzlichen
Dank an die aktiven Frauen im Verein für ihren unermüdlichen Einsatz bei allen Veranstaltungen des HVV und für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden, um die gesamte Kapellenschule sauber zu halten und zu den Veranstaltungen herzurichten und zu dekorieren. Dank auch wieder an alle, die leckeren Kuchen und Salate gespendet und so den Verein unterstützt haben.
Es gibt noch einige Wiedersteiner, die aus Erinnerungenund eigenem Erleben, Vergangenes ein Stück weit lebendig werden lassen können. An solchen Geschichten sind wir als Verein sehr interessiert. So erzählt Walter Boller zum Obstgarten: „Um den Obstgarten herum
befand sich ein Zaun. Das Gelände, bepflanzt mit vielen Obstbäumen, erstreckte sich auch über das Areal des heutigen Schafstalls, den es in den 1940er Jahren noch nicht gab. Das Gras wurde mit der Sense gemäht und im Sommer Heu gemacht.“ Hierbei durfte Walter Boller mithelfen, auch während der regulären Schulzeit. Gepflückt wurde das Obst im Herbst in große Weidekörbe. Auch bei der Obsternte durften die Schüler mithelfen. Ein Pferdefuhrwerk von Gräf´s holte dort oben das geerntete Obst, meist Äpfel, zur Schulscheune (heute Feuerwehrgerätehaus). Dort wurde es verkauft, aber auch den Pflückern stand ein Anteil davon zu. Der Vereinsvorstand hält es für sehr wichtig, noch viele weitere Lebenserinnerungen für die Nachwelt zu sammeln, aufzuzeichnen und zu erhalten. Es wäre toll, schriftliche Aufzeichnungen, gerade von älteren Mitbürgern, über vergangene Zeiten zu erhalten. Bitte hierzu bei Dieter Diehl (02735/1797) melden.

Jahreshauptversammlung am Freitag, den 24. Januar 2020


Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) fand am 24.
Januar statt. Der Vorstand hatte eingeladen und an diesem Abend konnten 32 Mitglieder begrüßt werden, eine erfreulich gute Beteiligung gegenüber den letzten Jahren. Ist doch die Jahreshauptversammlung die wichtigste Möglichkeit für die Vereinsmitglieder bei Entscheidungen mitzuwirken. Der Vorsitzende Dieter Diehl eröffnete um 20:05 Uhr die Sitzung, um zuerst einige Formalien abzuarbeiten. Nach einer kurzen Pause wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht. Die Niederschrift 2019 wurde vom Schriftführer Ralf Eibach vorgetragen, der Jahrestätigkeitsbericht 2019 von Dieter Diehl und der Kassenbericht von Horst-Arnold Bäcker. Die Kassenprüfer Christoph Schmidt und Rainer Saßmann bestätigten die hervorragende und einwandfreie Kassenführung durch den Kassierer Horst-Arnold Bäcker.
Auf Antrag wurde dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Turnusmäßig schieden der Kassierer Horst-Arnold Bäcker, der Schriftführer Ralf Eibach, der Beisitzer Helmut Schumacher und der Vorsitzende Dieter Diehl aus dem Vorstandsgremium aus. Einstimmig wiedergewählt durch die Versammlung wurden Horst-Arnold Bäcker, Ralf Eibach und Dieter Diehl beijeweils eigener Enthaltung. Helmut Schumacher schied auf eigenen Wunsch aus dem erweiterten Vorstand aus. Auf Vorschlag wurde Christoph Schmidt einstimmig bei eigener Enthaltung als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle an die, den Verein stützen und aktiv am „Leben“ erhalten. Dies gilt auch für die Kassenprüfer Christoph Schmidt und Rainer
Saßmann. Wiedergewählt wurde Rainer Saßmann, für den ausscheidenden Christoph Schmidt wurde als neuer Kassenprüfer Andreas Türk ebenfalls einstimmig bei eigener Enthaltung von der Mitgliederversammlung gewählt. Nach dem 8. Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ schloss Dieter Diehl um 21:26 Uhr die Jahreshauptversammlung.

In 2021 soll diese am 29. Januar stattfinden.

Geplante Aktivitäten 2020

 

• Mitgliederinformation erstellen und verteilen
• Bänke mit Notfallnummern versehen
• Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten an und in der Kapellenschule:
  Instandhaltung Arbeitsraum, Außenpflege und Rasen mähen
• Ebene gepflasterte Fläche mit Überdachung auf der Wiese vor dem Arbeitsraum   

  anlegen
• Abenteuerweg Luisenpfad: Pflegearbeiten und Überwachung
• Obstgarten Wiederstein (LEADER-Maßnahme): Obsternte und Saftgewinnung

  mit mobiler Saftpresse, Pflegearbeiten, evtl. weitere Obstbäume pflanzen
• Sanierungsarbeiten an Köppels-Häuschen (Schlösschen): u.a. Mauersteine neu

  ausfugen und Dach streichen
• Reparatur der Mauerkrone am Denkmal nach Abstimmung mit der Gemeinde

  Neunkirchen
• Basaltsäulen auf dem Gelände der Kapellenschule aufstellen
• Mithilfe bei der Jungschar-Fahrradrally des CVJM am 11. Juni
• Müll sammeln / Regelung Mülltonnen Friedhof
• Instandhaltung von mehr als 70 Ruhebänken in der Gemarkung Wiederstein,

  sowie regelmäßiges freischneiden
• Friedhofsbänke säubern, evtl. erneuern
• Pflegearbeiten Dreibirkeneck: Neupflanzung einer neuen Birke nach

  Sturm-Entwurzelung einer alten
• Pflegearbeiten im Baumschulgarten
• Pflege des gesamten Denkmalbereiches ab dem alten Friedhofstor

 

 

Fest eingeplante Termine 2020 :

 

24. Januar
Jahreshauptversammlung HVV

20:00 Uhr in der Kapellenschule

 

02. März
Gedenken Bombenopfer in Neunkirchen

 

14. März
Jahresreinigungsaktion der Gemeinde
9:00 Uhr Treffpunkt Kapellenschule

 

22. März
Schulcafé HVV – Gemütlicher Nachmittag
bei frischen Waffeln und Kaffee
15:00 bis 18:00 Uhr

in der Kapellenschule

 

01. Mai
Maiwanderung HVV mit anschl. Imbiss
9:00 Uhr Treffpunkt Kapellenschule

 

30. Mai
Seniorennachmittag des HVV
14:30 bis 17:00 Uhr in der Kapellenschule
in Wiederstein

 

04. Juli
Grillnachmittag HVV
bei der alten Kapellenschule

ab 16:00 Uhr

 

14. Juli
Kinderferienspiele am Luisenpfad
und im Baumschulgarten

 

21. August
Fledermausnacht in Wiederstein
19:30 bis ca. 23:00 Uhr
Start an der Kapellenschule

 

03. Oktober
Herbstwanderung HVV mit anschl. Imbiss
9:00 Uhr Treffpunkt Kapellenschule

 

01. Dezember
Helfertreffen HVV
20:00 Uhr in der Kapellenschule

 

06. Dezember
Wiedersteiner Advent des HVV
mit Tag der offenen Tür: 12:00 bis 18:00 Uhr
in und um die Kapellenschule

 

29. Januar 2021
Jahreshauptversammlung HVV
19:00 Uhr in der Kapellenschule

 

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie musste

bereits ein Termin ausfallen und es
werden wahrscheinlich auch noch weitere Termine

abgesagt werden müssen.
Der Heimatverein informiert rechtzeitig.