Mitgliederinformation 2017 :

Kapellenschule 2016
Kapellenschule 2016

Vor nun 30 Jahren begannen einige Mitglieder um den damaligen Vorsitzenden Herbert Schupp, eine Heimatstube in der alten Kapellenschule einzurichten. Im Jahr 1987 konnte der Verein jedoch dort nur den alten Betsaal, das spätere Schulzimmer nutzen. Heute steht dem Verein glücklicherweise das gesamte Gebäude inklusive Werkraum im Nebengebäudesowie das gesamte Grundstück zur Verfügung. Im Rückblick ein großes Dankeschön an all die Aktiven, die sich seitdem im Verein für die Belange des Dorfes und somit für die Einwohner von Wiederstein eingesetzt haben.

Vielen Dank wieder an die Aktiven des HVV Wiederstein für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Nicht alles, was auf dem Aufgabenplan stand, konnte im angestrebten Zeitraum abgearbeitet werden, aber die kleine Gruppe ehrenamtlicher Vereinsmitglieder hat doch wieder so manche Arbeiten erledigen und etliche Veranstaltungen anbieten können. Neben den routinemäßigen Instandhaltungsarbeiten in und an der Kapellenschule und dem Arbeitsraum, sowie den Pflegearbeiten am Außengelände und an den Ruhebänken im Wiedersteiner Umland sind im Folgenden einige besonders hervorzuhebender Tätigkeiten aufgeführt.

 

 

Nachdem als erstes den verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres gedacht wurde,

folgte die Verlesung der Niederschrift 2016 durch Schriftführer Ralf Eibach,

der vom 1. Vorsitzenden Dieter Diehl vorgetragene Tätigkeitsbericht sowie der Kassenbericht des Kassierers Horst-Arnold Bäcker.
Die beiden Kassenprüfer Manuela Köninger und Andreas Türk bescheinigten dem Kassierer eine tadellose, perfekt geführte Vereinskasse. Somit konnte dem Gesamtvorstand durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt werden.
Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die erforderlichen Neuwahlen einiger Vorstandsposten. Aus der Mitgliederversammlung wurde Wiederwahl vorgeschlagen und danach Dieter Diehl als 1. Vorsitzender, Artur Hebel als 2. Vorsitzender, Horst-Arnold Bäcker als Kassierer und Helmut Schumacher als Beisitzer einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit und die Bereitschaft, auch diese Arbeit in den nächsten 3 Jahren fortzuführen. Als neuer Kassenprüfer wurde neben Manuela Köninger

 anschließend noch Katrin Reinschmidt gewählt.
Zum Abschluss gab es unter Tagesordnungspunkt 7 noch durch Dieter Diehl

einen Ausblick auf geplante Termine, Veranstaltungen und Aufgaben im Jahr 2017.

 

Wie schon der Presse zu entnehmen war, steht Wiederstein im Rahmen des sogenannten
Leader-Projekts vor einer weiteren kleinen Aufwertung. Der Luisenpfad, beginnend am alten Friedhofstor über das Denkmal hinauf zum Köppel, wird ein Stück weit zum Erlebnispfad für Kinder und Eltern. Insgesamt werden nach derzeitiger Planung 12 sogenannte Erlebnisstationen aufgebaut, wie z.B. eine Holzorgel, eine Klangstation, eine Bewegungs- und Spielstation und anderes mehr. Auf diesem Weg bis hin zum Baumschulgarten sollen die Kinder spielerisch die wertvolle Natur mit allen Sinnen kennen und schätzen lernen. Wenn alles nach Plan läuft, steht der Erlebnispfad in diesem Jahr vor der Verwirklichung. Unser Verein bringt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten ein.

Komm, mach mit !

 

Der Heimat- und Verschönerungsverein Wiederstein sucht immer Interessierte, die aktiv mitwirken, sich einbringen und mit anpacken möchten.
Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins um
20.00 Uhr in der Kapellenschule zur Informations- und Arbeitssitzung. Hier wird in zwangloser Runde über Belange des Vereins und des Dorfes gesprochen und es werden Arbeitseinsätze geplant und koordiniert. Herzliche Einladung hierzu.

Danke !

 

Einen herzlichen Dank an die aktiven Frauen im Verein für ihren unermüdlichen Einsatz bei
allen Veranstaltungen des HVV, außerdem für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden, um die gesamte Kapellenschule sauber zu halten und zu den Veranstaltungen herzurichten und zu dekorieren. Dank auch an alle, die leckeren Kuchen und Salate gespendet und so den Verein unterstützt haben.

Informationen des HVV findet man im Schaukasten des Vereins auf dem Dorfplatz (Holzplatz), Ecke Frankfurter Straße / Talstraße. Auch im Internet ist der Heimat- und Verschönerungsverein Wiederstein e.V. präsent. Einfach www.hvv-wiederstein.de anklicken.
Gerne nimmt der Vorstand Vorschläge und Anregungen, aber auch Kritik entgegen

 

Der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsverein Wiederstein e.V.
i.A. Dieter Diehl, Flurstraße 10, 57290 Neunkirchen-Wiederstein, Tel. 02735/1797
E-Mail: hvv.wiederstein@t-online.de · Homepage: www.hvv-wiederstein.de