Schulwald ( Baumschulgarten ) Wiederstein :

12.06.2013

 

Fest verwurzelt: der Schulwald in Wiederstein wurde wieder eröffnet

„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“ Wo passt ein solches Zitat besser, als inmitten eines Waldes?!

Umweltberater Matthias Jung gab es bei seiner Ansprache im Wiedersteiner Schulwald zum Besten. Und dieser Schulwald ist voller Gedichte: 50 verschiedene Baumarten sind dort in den vergangenen 30 Jahren kultiviert worden und haben „im Siegerland Wurzeln gefasst“, wie es Bürgermeister Baumann ausdrückte – nicht ohne dabei augenzwinkernd auf sich selbst zu verweisen.
Nachdem der Schulwald im Laufe der Jahre verwildert war, nahmen sich die Heimatfreunde aus Wiederstein ein Herz, Säge und Axt und kümmerten sich – in Zusammenarbeit mit Matthias Jung – um die Auslichtung des 5000 qm großen Areals.
Die Beschilderung wurde erneuert, Insektenhotels installiert und der Baumbestand soweit als möglich ausgewiesen. Zur Neueröffnung in der vergangenen Woche bot Umweltberater Jung nach einer schönen Wanderung über den Luisenpfad eine naturkundliche Führung an. Rund 50 Interessierte hatten sich dazu bei der Waldesruhhütte versammelt, lauschten den Ausführungen des Diplom-Biologen und ließen sich die Besonderheiten des Baumbestands erläutern.
Bürgermeister Baumann kündigte an, „dieses schöne Fleckchen Erde künftig für Angebote seitens der Gemeinde“ nutzen zu wollen. So beabsichtigen Jung und Jugendpfleger Thilo Edelmann regelmäßige Führungen durch den Schulwald. Abgerundet wurde der lehrreiche Abend mit einem geselligen Beisammensein bei Würstchen vom Grill und kühlen Getränken.

Der Schulwald ist zu Fuß erreichbar ab dem Parkplatz beim Friedhof Wiederstein.

 

Lage des Schulwaldes in Google Maps ansehen

Foto: Umweltberater Matthias Jung (mit Hut) erzählt den Anwesenden – darunter Bürgermeister Bernhard Baumann – Wissenswertes und Heiteres zu einigen der insgesamt 50 verschiedenen Baumarten.

 

Quelle : www.neunkirchen-siegerland.de

16.12.2013

 

»Lebendes Fossil« gepflanzt - »Mittendrin« im Schulwald

Kinder des evangelischen Kindergartens „Mittendrin" waren jetzt im Wiedersteiner Schulwald aktiv.

Unter Anleitung des Umweltberaters Matthias Jung, Jugendpfleger Thilo Edelmann und mit Hilfe des Heimatvereins Wiederstein konnten zehn Bäume und acht Sträucher nachgepflanzt werden. Darunter auch der Wildapfel – Baum des Jahres 2013 sowie der als „lebendes Fossil“ bekannte Ginkgobaum, über den der Kindergarten auch gleich die Patenschaft übernahm.

„Die Kinder finden es toll hier „ihren eigenen“ Baum zu haben“, weiß Edelmann, „so wird die Natur von den Kindern ganz anders wahrgenommen“. Bereits während der Ferienspiele im laufenden und im vergangen Jahr waren die Aktionen im Schulwald von den Kindern stark nachgefragt worden. „Ob beim Bau von Insektenhotels oder beim Auslichten des Areals, die Kinder waren mit Eifer bei der Sache“, informiert Dieter Diehl, der Vorsitzende des Heimatvereins. Auch für das folgende Jahr seien Aktionen auf dem 6.000 m² großen Gelände geplant.

Der Schulwald in Wiederstein mit seinen inzwischen mehr als fünfzig Gehölzen wurde im Juni wiedereröffnet, nachdem sich der Heimatverein Wiederstein und Umweltberater Jung dem Projekt angenommen hatten.

Der Ginkgobaum kann älter als 1000 Jahre werden und ist der letzte Vertreter einer ausgestorbenen Gruppe von Samenpflanzen, dies hat ihm den Namen „lebendes Fossil“ eingebracht.

 

Quelle : www.neunkirchen-siegerland.de